Herybert Menzel

How are you related to Herybert Menzel?

Connect to the World Family Tree to find out

Share your family tree and photos with the people you know and love

  • Build your family tree online
  • Share photos and videos
  • Smart Matching™ technology
  • Free!

Herybert Menzel

Birthdate:
Birthplace: Oborniki, Oborniki County, Greater Poland Voivodeship, Poland
Death: February 1945 (38)
Trzciel, międzyrzecki, lubuskie, Poland
Occupation: Deutscher Dichter und Schriftsteller
Managed by: Tobias Rachor (C)
Last Updated:

Über Herybert Menzel (Deutsch)

Herybert Menzel (* 10. August 1906 in Obornik bei Posen; † Februar 1945 in Tirschtiegel bei Posen) war ein deutscher Dichter und Schriftsteller zur Zeit des Nationalsozialismus sowie Mitglied im Bamberger Dichterkreis.

Menzel war der Sohn eines Postsekretärs und wuchs in der Grenzstadt Tirschtiegel auf. Nach dem Abitur in Crossen studierte er zwei Semester Rechtswissenschaften in Breslau und Berlin. Danach ließ er sich als freier Schriftsteller in seiner Heimatstadt nieder.

Für sein künstlerisches Schaffen waren die Spannungen zwischen Polen und Deutschen in der sogenannten Grenzmark Posen-Westpreußen prägend. In seinem ersten Roman Umstrittene Erde (1930) schildert er die politischen Konflikte in seiner Heimat in den Jahren 1918/1919.

Bereits vor 1933 trat Menzel der NSDAP und der SA bei. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde Menzel vor allem durch seine Gedichte, Lieder und Kantaten bekannt. Im Oktober 1933 gehörte er zu den 88 Schriftstellern, die das "Gelöbnis treuester Gefolgschaft" für Adolf Hitler abgaben. Gedichte in Marschschritt der SA trugen zu seinem Ruf als „Homer der SA“] bei. Seine Produktionen fanden als Propagandabeiträge Eingang auch in die massenmediale Literatur:

Von 1933 bis 1935 war er Vorstandsmitglied des Reichsverbands Deutscher Schriftsteller. Dem in der Zeit des Nationalsozialismus bedeutungslosen Reichstag gehörte er ab 29. März 1936 an.

Nach dem Ende des Nationalsozialismus wurden in der Sowjetischen Besatzungszone und in der Deutschen Demokratischen Republik seine Schriften auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt.

Jan-Pieter Barbian zählt Menzel zur Garde der NS-Apologeten..., die in und mit ihren Werken den politischen Vorgaben der Machthaber Ausdruck verlieh.

Menzel war ein enger Freund der Siewert-Schwestern, der Malerin Clara Siewert und insbesondere der Schriftstellerin Elisabeth Siewert, nach deren Tod 1930 er in den Ostdeutschen Monatsheften einen Nachruf schrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herybert_Menzel

view all

Herybert Menzel's Timeline

1906
August 10, 1906
Oborniki, Oborniki County, Greater Poland Voivodeship, Poland
1945
February 1945
Age 38
Trzciel, międzyrzecki, lubuskie, Poland